Startseite > Aktuell

Aktuell


1. Delegiertentag in 2016

Menden. Mit 17 Chören, in denen nach den Ergebnissen der aktuellen Bestandserfassung knapp 500 Sängerinnen und Sänger aktiv sind, geht der Chorverband Hönne-Ruhr ins Kalenderjahr 2016. Jüngste Mitglieder sind der Hüingser Kinderchor Revival und der Paul-Gerhardt-Chor Platte Heide.

Geleitet wird der Dachverband der Singgemeinschaften aus Menden, Balve und Fröndenberg auch weiterhin von Tobias Holz. Der 36-Jährige, der bei amante della musica menden singt, wurde am vergangenen Samstag beim Delegiertentag im Lendringser Gasthof Hünnies einstimmig für zwei weitere Jahre in seinem Amt als 1. Vorsitzender bestätigt, das er schon seit 2006 bekleidet.

Für Holz war es binnen acht Tagen bereits die zweite erfreuliche Würdigung seines ehrenamtlichen Engagements rund um den Chorgesangs. Denn eine Woche zuvor war er im Rahmen der Beiratssitzung des ChorVerbandes NRW (CVNRW) in Hamm zum 2. Vorsitzenden des Chorstiftung NRW berufen worden.

Zum neuen 2. Vorsitzenden wählten die Delegierten aus dem Chorverband Hönne-Ruhr Jens Brockhaus (amante della musica menden/Festspielchor Balver Höhle). Wiedergewählt wurden jeweils einstimmig Anja Schürmann (amante della musica menden) als 1. Schriftführerin sowie Heinz Kirchhoff (MGV Liederkranz Schwitten) als 1. Schatzmeister. Neuer Kassenprüfer ist Lars Becker (amante della musica menden).

Erfreulich: Im vergangenen Jahr wurden gleich sechs Chöre aus Fördermitteln des Chorverbandes Hönne-Ruhr für Fortbildungen, Coachings oder Probewochenende bezuschusst. Und noch erfreulicher: Am 5. November tagt ab 10 Uhr der Beirat aller Sängerkreise aus Nordrhein-Westfalen mit dem Präsidium auf der Wilhelmshöhe in Menden.

Regina van Dinther, Präsidentin des CVNRW, wird an diesem Tag in Menden bleiben und abends im Rahmen der Zentralen Jubilarehrung verdiente Sängerinnen und Sänger auszeichnen. Das Rahmenprogramm gestalten dann der MGV Cäcilia Volkringhausen, der Frauenchor Eisborn und amante della musica menden. Eventuell ergänzt der Hüingser Kinderchor Revival den Reigen der Mitwirkenden.

Auch in diesem Jahr singt der Projektchor des Chorverbandes Hönne-Ruhr an Heiligabend wieder beim Turmblasen vor St. Vincenz unter der Leitung von Hermann Diebecker. Die zweite Delegiertentagung ist für Samstag, 8. Oktober, um 11 Uhr beim MGV Cäcilia Volkringhausen in der Schützenhalle des Hönnetal-Dorfes.

Design By Dotcomwebdesign.com Powered By CMSimple

Chorverband Hönne-Ruhr