Startseite > Presse > Delegiertentag > 14. Oktober 2006

14. Oktober 2006

Delegiertentag des Sängerkreises am 14. Oktober 2006

Keine zwei Stunden dauerte der zweite Delegiertentag in der Gaststätte Hoenhorst, da waren wichtige Weichen gestellt. Allerdings konnte kein Nachfolger für Lars Becker im Amt des Referenten für Öffentlichkeitsarbeit gefunden werden.

Die ausrichtende Liedertafel Halingen begrüßte die Delegierten der Chöre (fünf fehlten unentschuldigt) musikalisch. Unter der Leitung von Ida Biernat stimmte der Gemischte Chor die Delegierten ein.

Im Mittelpunkt der Tagung standen wichtige Änderungen im Vorstand. So wurde dem von Dirk Becker gestellten Antrag, die Posten der beiden Beisitzer zu streichen, einstimmig stattgegeben. In der Folge ging es darum, die nach dem Rücktritt von Lars Becker vakanten Posten Jugendsprecher und Referent für Öffentlichkeitsarbeit neu zu besetzen. Als Jugendsprecher wird bis zur nächsten Wahl Gudrun Höppner fungieren. Sie wurde einstimmig gewählt und wird dieses Amt neben dem der 2. Vorsitzenden bekleiden. Ein Referent für Öffentlichkeitsarbeit konnte dagegen nicht gefunden werden, der Posten bleibt bis zum März 2007 unbesetzt.

In der Folge gingen der SK-Vorsitzende Dirk Becker und Kreischorleiter Heinz-Dieter Baumeister auf wichtige Projekte des Sängerbundes NRW ein. So wurde das Thema Liedergarten noch einmal diskutiert, ebenso wurden die Chorstiftung NRW und die Zusammenarbeit zwischen Westlotto und dem SBNRW diskutiert.

Dirk Becker stimmte die Chöre außerdem auf die Märkischen Chortage 2007 ein. Vom 1. bis 9. September werden der Märkische Chorverband sowie der Märkische Kreis die dritte Auflage ausrichten. Geplant sind ein durch den Kreis "rollendes" Konzert sowie Veranstaltungen in den drei Sängerkreisen (neben Hönne-Ruhr gehören Lüdenscheid und Iserlohn zum Chorverband). Außerdem sollen die Chöre in dieser Zeit vermehrt in Seniorenheimen und Krankenhäusern singen, um auch den sozialen Charakter herauszustellen.

Auf die heimischen Singgemeinschaften warten also viele wichtige Projekte und Termine.

Design By Dotcomwebdesign.com Powered By CMSimple

Chorverband Hönne-Ruhr