Startseite > Presse > Delegiertentag > 15. Oktober 2005

15. Oktober 2005

Delegiertentag des Sängerkreises am 15. Oktober 2005

Die Aussage des Vorsitzenden Dirk Becker, der Sängerkreis Hönne-Ruhr sei lebendiger denn je, wurde am vergangenen Samstag beim zweiten Delegiertentag 2005 im Haus Oberkampf mit einigen Fakten belegt: Die Abordnungen der Chöre aus Menden, Balve und Fröndenberg gaben eine ganze Fülle an Terminen für Konzerte und Jubiläen bekannt.

Außerdem stehen in Kürze ein weiterer D3-Kurs (Sänger-Fortbildung in Stimmbildung, Musiktheorie und Dirigat/Beginn am 22. Oktober in Kooperation mit der Musikschule Menden), die zentrale Jubilarehrung auf der Wilhelmshöhe (5. November) und ein Beratungssingen (12. November in der Aula der Gesamtschule Fröndenberg) an.

Am 6. und 7. Mai 2006 ist der Sängerkreis außerdem schon zum dritten Mal binnen sieben Jahren in Verbindung mit amante della musica menden Ausrichter eines Leistungssingens des Sängerbundes Nordrhein-Westfalen.

Begrüßt worden waren die Delegierten auf musikalische Art vom Ausrichter MGV 1903 Menden unter dem Dirigat von Heinrich Mainka. Gerne überreichte Dirk Becker ein flaches Geschenk für die Mühe, die sich die „Klappbuxen“ gemacht hatten. Weil diesmal keine Wahlen auf der Tagesordnung standen, blieb genug Zeit, um im Schatten des Mendener Herbstes über Dinge wie die Chorstiftung NRW und die jüngste Beiratssitzung zu diskutieren.

Besonderer Höhepunkt: Sieglinde Pätzold und Peter-Wilhelm Reuber, Vorsitzende und Chorleiter des Mendener Frauenchores, stellten die Idee eines Sängerkreis-Projektchores für eine Fahrt nach Russland vom 31. August bis 12. September 2007 vor. Mindestens 30 Aktive aus allen Singgemeinschaften soll der gemischte Chor umfassen. Mit Begleitern soll die Reisegruppe zwischen 80 und 100 Personen groß sein. „Das wird den Zusammenhalt unter den Chören noch weiter festigen“, freute sich Dirk Becker über die Initiative des Mendener Frauenchores.

Komplett überarbeitet und ausgeweitet wurde das Internetangebot des Sängerkreises Hönne-Ruhr. Aktuellste Informationen sowie einen Überblick aller Termine bis Ende 2006 gibt es unter www.sk-hoenne-ruhr.de.

Design By Dotcomwebdesign.com Powered By CMSimple

Chorverband Hönne-Ruhr