Mendener Frauenchor

 

 
Home
Vorstand
Chronik
Auftrittschronik
Vorschau
Fotos
Gästebuch
cv-hoenne-ruhr

Menden im Sauerland ist die Heimat des "Mendener Frauenchores e.V."  Dort wurde der Chor im April 1983 gegründet, besteht also im Jahre 2003 Zwanzig Jahre.

Aus den kleinsten Anfängen heraus, und zwar bereits im Jahre 1978 als Frauensinggruppe im Sauerländischen Polizeichor, bildete sich dann im Jahre 1983, und zwar am 15.4.1983, der neue "Mendener Frauenchor e.V.", der damals aus 28 Sängerinnen bestand. Man schloß sich dem Sängerkreis Hönne-Ruhr an und die Leitung übernahm Herr Peter Wilhelm Reuber, der es verstand, aus dieser Singgruppe einen Frauenchor zu formen. Der Aufwärtstrend setzte sich fort, denn zur Zeit gehören dem "Mendener Frauenchor e.V." 40 Sängerinnen an. Zur ersten Vorsitzenden wurde damals Frau Sieglinde Pätzold gewählt, die dieses Amt mit viel Engagement bis heute inne hat.
Am 31.12.2013 gab Herr Reuber das Dirigat aus Gesundheitsgründen ab. 
Seit Januar 2014 leitet nun Andreas Schlünder den Mendener Frauenchor.