Sängerbund Fröndenberg - Wir stellen uns vor

Über 170 Jahre Freude am Liedgut

Im Jahre 2020 feierte der MGV Sängerbund sein 175-jähriges Jubiläum. Damit ist er der älteste Chor des Sängerkreises Hönne-Ruhr. Der Verein sieht sich eingereiht in eine geringe Anzahl von Männerchören im deutschsprachigem Raum, die auf eine traditions- und geschehensreiche Vergangenheit zurückblicken können.

Eng verbunden mit der Geschichte des Vereins ist ein Teil der Geschichte der Stadt Fröndenberg, denn die Mitglieder des Sängerbundes waren und sind auch Bürger der Stadt.

Durch Konzerte, zum Beispiel mit dem Westfälischen Sinfonieorchester und mit namhaften Solisten aus Funk und Fernsehen, ist es dem Chor gelungen, die "große Welt der Musik" seinem Publikum vorzustellen. Dadurch, aber auch durch die Auftritte bei Konzerten und Freundschaftssingen im Sängerkreis, wurde der MGV Sängerbund weit über die Grenzen seiner Heimatstadt hinaus bekannt.